Die Firma wurde im Sept.1973 von Dipl.Ing.(FH "Ingenieurbau") Norbert Walther unter dem Namen "Fuchstaler Pflaster-u. Straßenbau Gdbr" mit Sitz in Leeder/Fuchstal gegründet. Angefangen haben wir zu Dritt. Ziel war die Ausführung von Pflasterbauarbeiten und Pflasterverlegung aller Arten.
1978 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt. Zu dieser Zeit waren bereits zwanzig Arbeitnehmer beschäftigt, und die Geschäfte liefen gut.
1987 wurde der Firmensitz nach 87656 Germaringen verlegt, einschließlich der Namensänderung in "W&J Bauunternehmen GmbH". Ab diesem Zeitpunkt wurden auch Hochbauarbeiten ausgeführt. (Neubau von Ein-Zwei-Reihen-und Mehrfamilien-Häuser).Zwischenzeitlich wurden 35 AN beschäftigt.Nach Beginn der Bau-Rezession 1993 wurde die Hochbau-Sparte 1995 auf Eis gelegt. Mit ein Grund waren auch die Billigstanbieter-Firmen (sogenannte Subunternehmer) aus Ost-und Süd-Ländern, die den Baumarkt überschwemmten. Die Folge war,dass wir unseren Arbeitnehmerbestand stark reduzieren mussten.
1997 erfolgte die Umwandlung der GmbH in das Einzelunternehmen mit Namen "Norbert Walther Bauunternehmen e.K." (eingetragener Kaufmann), sowie die gesetzliche Neuanmeldung im Handelregister. Selbstverständlich sind wir seit 1973 auch in der Handwerksrolle eingetragen. Ab diesem Zeitpunkt haben wir uns ständig weiter spezialisiert im Bereich: -Umbau-Wegebau-Pflasterbau-Außenanlagen- sowie " Arbeiten rund ums Haus"
Dieses Konzept hat sich bis heute gut bewährt. Darum können wir auch im Hinblick auf die anhaltende Rezession hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft blicken.